Mein koreanischer Kindertag

Mein koreanischer Kindertag


안녕하세요! :>

Am 4. Mai ist in Korea Kindertag, welcher ziemlich ähnlich zu unserem ist. Besonders mit kleineren Kindern planen die Eltern Ausflüge oder andere Unternehmungen, welche jedoch oft geheim gehalten werden.

So auch bei mir und meiner ersten Gastfamilie, bis zur Ankunft am Ziel wusste ich nicht wo es hingeht. Nach ungefähr 3 Stunden Fahrt in Richtung Süden und einigen Umwegen waren wir dann auch angekommen.

Es handelte sich um ein Museum in einer historischen Gegend Koreas nahe des Meeres. Unter Kindertag habe ich mir zwar etwas anderes vorgestellt, aber Dinge wie Vergnügungsparks fallen bei Kindern im Alter von 16,17 und 20 anscheinend schon mal weg. Meine Gastbrüder waren jedenfalls sichtlich gelangweilt und machten sich auch keine Mühe das zu verstecken, obwohl es gar nicht so langweilig war und für ein Museum interessant gemacht. Außerdem war ein riesiges Außengelände angeschlossen sowie ein kleines Kino und eine Cafeteria.

Karte des Geländes

Ausgestellt waren Gegenstände und Szenen aus hauptsächlich der Goryeo- (918 bis 1392) und ebenfalls der Joseondynastie ((1392–1897). Überall waren Infotafeln in verschiedenen Sprachen sowie Guides und Fernseher mit Videomaterial oder Nachbildungen, um die Geschichte besser veranschaulichen zu können.

Infotafel
Bruchstücke und kleine Figuren
Nachbildung eines Dorfes
alte Porzellanvasen
Fernseher mit Aufbau eines Palastes
lebensgroße Nachbildung der Invasion der Franzosen
Nach dem Museumsbesuch machten wir uns auf ans nahgelegene Meer und zum Mittagessen. 
Dieses gab es dann in einem Meeresfüchterestaurant direkt mit Seeblick. Meeresfrüchtebarbeque war auch für mich etwas neues und wurde direkt am Tisch gegrillt, und ich habe noch nie so viele Variationen von Muscheln gesehen. Außerdem gab es verschiedene Garnelen, Salat mit Fisch, eine Meeresfrüchtesuppe und Nebengerichte. Das Highlight war jedoch Nakji (산낙지). Davon konnte ich leider kein Bild machen, deshalb hier eins aus dem Internet:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Korean.cuisine-Sannakji.hoe-01.jpg
Hierbei handelt es sich um zwar schon toten, sich aber immer noch bewegende Tentakel eines Oktopus. Gegessen wird es mit etwas Sesam und einem speziellen Öl wenn man mag. Es war natürlich komisch etwas zu essen, was sich erstens noch bewegt, zweitens in der Ölschale festsaugt und drittens sich selbst im Mund noch bewegt - also hieß aus: gut kauen! Für uns Ausländer mag das etwas abschreckend klingen und aussehen, doch ich wollte es unbedingt probieren und erstaunlicherweise hat es mir wirklich gut geschmeckt und ich würde es jeder Zeit wieder essen. 

Danach gingen wir noch kurz ans Meer, bei dem leider gerade Ebbe war, doch dank des tollen Wetters war es trotzdem sehr angenehm.


Anschließend gingen wir noch Eis essen und wieder nach Hause und es war ein etwas anderer, aber sehr erlebnsreicher und schöner Kindertag! 

안녕히 계세요 ^.^

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen